Nachdem unser neuer Dombauverein nun in das Vereinsregister eingetragen ist, nahmen wir mit einer ersten Veranstaltung die Arbeit zum Erhalt und der Förderung der Basilika St. Peter auf. Hierzu lud der Vorstand am 29.09.23 in den Grashof und den in der Renovierung befindlichen Kreuzgang ein. Der erste Vorsitzende, Stadtpfarrer Patrick Prähler, konnte hier im Namen des Vorstandes und der Domgemeinde St. Peter ca. 60 Mitglieder des Vereins und weitere Interessierte willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßung zu diesem Abend mit dem Motto „Das Mittelalter – greifbar nah!“ gab die Kuratorin des Museums, Frau Stephanie Cossalter-Dallmann, spannende Einblicke in die Geschichte des Kreuzgangs seit der Errichtung im 12. Jahrhundert und informierte auch über die derzeitigen Sanierungsfortschritte, die bald abgeschlossen sein werden. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Restaurierung der über 200 Jahre alten Fenster, die aufwendig, aber sehr erfolgreich saniert wurden. Die Anwesenden konnten sich an diesem Abend die individuell gestalteten Fenster näher anschauen und auch Patenschaften übernehmen, um die Gemeinde in den hohen Kosten, die mit der Sanierung verbunden sind, zu unterstützen.

Der Abend wurde vom Duo Feileacan mit Harfe und Querflöte mit mittelalterlichen Liedbeiträgen musikalisch umrahmt. Ebenso brachte die Männerschola des Domchores zwei Stücke zu Gehör: Zum einen ein in der mittelalterlichen Bibliothek der Domgemeinde befindlicher Hymnus über die Heilige Elisabeth und das Salve Regina, der Abendgesang der Kirche.

Die Veranstaltung fand bei einem gemütlichen Beisammensein aller Anwesenden einen schönen Ausklang. Der Dombauverein sorgte hierbei für die nötigen Rahmenbedingungen mit Getränken und Laugengebäck.

Eine gelungene Veranstaltung!

Das Mittelalter – greifbar nah!